Eine Zusammenfassung von „Pedro“ auf der Plattform „X“ (@mfphhh)
Multipolare Aufschneiderei
Russlands Propaganda will uns den BRICS-Gipfel in Kasan als Machtdemonstation verkaufen. Beim genaueren Hinsehen hinter die aufgepumpten Fassaden erscheinen viele Behauptungen als Potemkinsche Luftschlösser.
Putin hat 38 Staatsoberhäupter nach Russland eingeladen. Wie viele sind gekommen? 22. Ausrede des brasilianischen Präsidenten für seine Absage in letzter Minute: Er sei im Badezimmer gestürzt.
Welche Ausreden habt ihr, um nervigen Einladungen abzusagen?
Putin drängt auf Abkommen, um die Dominanz des Dollars im internationalen Waren- und Finanzverkehr zu brechen. Außerdem braucht er dringend einen Ersatz für Swift, aus dem Russland rausgeworfen wurde. Zögernde Antwort der BRICS-”Partner” zu Putins Plänen: Erst mal prüfen.
Indien, Brasilien und die Vereinten Arabischen Emirate wurden auf inoffizieller Ebene deutlicher: Sie erklärten, dass sie nicht gewillt seien, die BRICS zu einem antiwestlichen Bündnis zu machen.
Als was sonst wird das Bündnis häufig, insbesondere vom Kreml, dargestellt?
Die Behauptung des Chefs der vom Westen sanktionierten russischen Bank für Außenwirtschaft VEB - die ähnliche Aufgaben wie die deutsche KfW erfüllt – es gäbe Vereinbarungen zur Zusammenarbeit mit der Südafrikanischen Entwicklungsbank DBSA, wurde von deren Chairman dementiert.
Es gibt 2 wesentliche Unterschiede zwischen BRICS und den westlichen Wirtschafts- und Verteidigungsbündnissen:
Die BRICS-Mitglieder haben untereinander deutlich widersprechende Interessen und Werte.
Diese abweichenden Interessen und Strategien als eine neue “Weltordnung” zu beschreiben, wie es einige Intellektuelle im Westen auch gerne tun, erscheint als Euphemismus. Denn Ordnung ist nicht zu erkennen. Höchstens perspektivisch in Unterwerfung unter den Hegemon China.
Auch bei einem anderen beliebten Framing sollten wir vorsichtig sein: Die Herren, die sich da bei Putin trafen, sprechen nicht für die Mehrheit der Weltbevölkerung.
Sie sprechen für autokratische Eliten, die die Mehrheit der Weltbevölkerung unter Kontrolle halten wollen.
Die Mehrheit ihrer Untertanen haben in vielen BRICS-Staaten kaum die Möglichkeit, ihre Interessen zu artikulieren und durchzusetzen. Auch das unterscheidet sie vom demokratisch regierten Westen.
Kommentar schreiben