Massendemos gegen die AfD und „rechtem Gedankengut“ - eine Inszenierung?

Treffen „Ultrarechter“ in Potsdam November 2023

Man kann es kaum fassen, wie Wahrheit verdreht werden kann: da gehen endlich Zehntausende der bisherigen, schweigenden Mehrheit in allen Städten Deutschlands völlig berechtigt auf die Straße um sich von „völkischen“ Massendeportationsphantasien Ultrarechter abzugrenzen und schon wird von letzteren der Spieß umgedreht - das alles sei eine Inszinierung der Ampel, der sogenannten Mainstreammedien (ARD und ZDF) um von den Regierungsproblemen der Ampel abzulenken und die berechtigten Bauernproteste zu übertünchen.


Einigermaßen geschockt erhielt ich Kenntnis von einem Potcast des österreichischen Senders „ServusTV“ und seiner Diskussionsreihe „Links. Rechts. Mitte. - Duelle der Meinungsmacher“ mit dem Beitrag vom 21.1.2024 „Neuwahlgerüchte: bricht die ÖVP die Koalition?“


Eigentlich könnte der Titel der Sendung, der sich ja eigentlich auf österreichische Regierungsprobleme bezieht, einem „wurscht“ sein, aber dort wird auf das jüngste Ereignis in Deutschland in einer Form abgehoben, die beängstigend ist: das Geheimtreffen in Potsdam mit AfD Programmisten und Werte-Union Fanatikern, die sich einer „Umvolkung“ deutscher Staatsbürger verschrieben haben, sei eine theaterreife Inszinierung gewesen.


Wahr ist, dass Correctiv seine Aufdeckung des Geheimtreffens vom November 2023 im Januar 2024 auch als „Szenarische Lesung“ am Berliner Ensemble insziniert hat. Das diente dem Ziel, dass man als Zivilgesellschaft nicht pennen sollte. Falsch aber ist es, das Ergebnis der Correctiv Recherche selbst als insziniert zu verkaufen.


Der Sender ServusTV  hat an und für sich vor Corona unverfängliches Programm in Österreich gestaltet: Sport, Kultur, Natur. Während Corona allerdings hat sich verschwörungstheoretisches Gedankengut verbreitet und der Sender ist so über Österreich hinaus bekannt geworden.

Er wird von Experten inzwischen als rechtspopulistisch eingestuft und natürlich geht obige Botschaft wie ein Lauffeuer unter rechtslastigen Akteuren durch die Social Media Netzwerke.


Ich habe mich dem Thema angenommen, weil hier beispielhaft mal konkret gezeigt werden kann, wie unkritischer Umgang mit Social Media Informationen Menschen in Fahrwasser bringen kann, die nicht nur ihnen selbst schaden, sonder auch den Demokratien, in denen sie ihre Freiheiten genießen und (noch) ausleben können!


Dass das Thema Migration öffentlich mit zu großen Berührungsängsten durch die Ampel  vorangetrieben wird, steht auf einem anderen Blatt angesichts dieser rechtsradikalen Lösungsversuche.


Olaf Scholz auf Spiegelcover…

Der Moderator dieser Sendung - Michael Fleischhacker -  beginnt seinen Exkurs über das Potsdamer „Verschwörungstreffen“ wie folgt: …die Correktiv Redaktion habe das Geheimtreffen wie ein Theaterstück insziniert“. Als Hintergrund meint er zu erkennen, dass man von anderen Dingen ablenken möchte, so etwa, dass selbst Kanzler Scholz im Spiegelcover zitiert wird mit „Wir müssen endlich im großen Stil abschieben“, was im Wortsinne ebenfalls einer „Remigration“ entspräche, nur dass nun „ausgefranzte Herrschaften in Berlin“ (er spielt auf die Teilnehmer des Geheimtreffens an) lediglich privat dieses Thema behandelten….und jetzt sei es plötzlich etwas anderes…..Deportation von Millionen…..als Programm der AfD“  


Also kann man Fleischhackers Intro auch wie folgt zusammenfassen: eigentlich waren die „ausgefranzten“ Teilnehmer in Potsdam doch auf der Linie selbst des deutschen Bundeskanzlers und es handelte sich ja bloß um ein Privattreffen…und nun würde medientechnisch das Horrorszenario von Deportationen insziniert.


Man erkennt, wie subtil Wahrheiten verdreht werden können: Bundeskanzler Scholz redet über abgelehnte Asylanwärter und ihrem unrechtmäßigen Verbleib in Deutschland, und das endlich wirksame Maßnahmen dagegen ergriffen werden müssen, und Herr Fleischhacker sieht darin eine unverfängliche Bestätigung des Begriffes „Remigration“ durch den Kanzler selber.


Doch schauen wir uns das genauer an.


Teilnehmer der Diskussion war u.a. Norbert Bolz, ein Medienwissenschaftler und Autor, dem inzwischen nachgesagt wird, er habe eine 180 Gradwende vollzogen: vom liberalen zum rechtsnahen Populisten (Redaktion VICE zum Rechtpopulismus).


Norbert Bolz witttert umgekehrt eine Verschwörung der Ampel und von Correctiv: just als die Bauernproteste zunahmen inszeniert Correctiv eine szenarische Lesung am Berliner Ensemble im Januar 2024 über ein Ereignis, dass bereits im November 2023 stattfand: das Geheimtreffen in Potsdam. Weiter begründet er diese Verschwörung damit, dass eine Politikerin der Grünen, die auch im Fernsehrat sitzt, den Chef der Tagesschau der ARD überredet habe, weniger über die Bauernproteste zu berichten, aber mehr über die Proteste gegen die AfD.


So kann mann den Spieß umdrehen!


Zu Norbert Bolz:

 

In über 1.200 Tweets habe er bereits vor 5 Jahren diese Wende zum Rechtspopulismus vollzogen, und es zeige deutlich, wie selbst ein Medienheoretiker und Philosoph in harausgehobener gesellschaftlicher Position über Twitter radikalisiert werden kann und radikalisieren kann.


Zwei Tweeds von ihm (vor über 5 Jahren!) werden per Hardcopy von VICE als Nachweis gegeben, hier zitiert:


22.Dezember 2017:

„Die verzögerte Bereichterstattung über die antisemitischen Demonstrationen erinnert doch sehr stark an die Köllner Sylvesternacht: Musste man warten, bis das Bundeskanzleramt die Richtung vorgab?“


und am 7. März 2018:


„Das vollends entnazifizierte Deutschland ist das Land der unbegrenzten Unzumutbarkeiten, in dem sich diejenigen, die „schon länger hier leben“ alles gefallen lassen“. (vgl. Artikelbilder)


Wenn das nicht ein Nachweis der ultrarechten Gesinnung diese Medientheoretikers ist, dann weiß ich auch nicht. Man könnte umgekehrt seine Gesinnung auch so formulieren: seit es keine tonangebenden Nazis mehr in Deutschland gibt, müsse man sich als Stammbürger alles mögliche gefallen lassen. 


Nun, diese Art tonangebender Nazis ist gerade auf dem Vormarsch und sie fangen mit ihren Netzen der Simplifizierung einfache Gemüter unter den Bürgern ein:

an allen Misständen in Deutschland seien neben den unfähigen politischen Eliten letztlich die Ausländer schuld…..gleichwohl genießt man aber eine Pizza in der Pizzeria, ein Curry beim Inder und eine Ente beim Chinesen.

beispielhafter Tweed des Rechtspopulisten Norbert Bolz
wer steht tatsächlich hinter der AfD?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0